Praktikum beim NTF

Das Netzwerk Terrorismusforschung e.V. bietet Studierenden die Möglichkeit, ein Praktikum in einem interdisziplinären und praxisnahen Umfeld der Extremismus- und Terrorismusforschung zu absolvieren. Ziel ist es, Studierenden und Nachwuchswissenschaftler:innen Einblicke in laufende Projekte, wissenschaftsnahe Netzwerkarbeit, Vereinsarbeiten sowie die Organisation von Veranstaltungen und Publikationsformaten zu ermöglichen.

Das Praktikum richtet sich an Studierende aus allen Fächern – etwa Politikwissenschaft, Soziologie, Rechtswissenschaft, Islamwissenschaft, Psychologie, Literaturwissenschaft oder anderen Disziplinen mit Bezug zu sicherheitsrelevanten Fragestellungen oder dem Themen- und Interessensschwerpunkt Extremismus, Terrorismus und Prävention. Die Dauer und inhaltliche Ausgestaltung des Praktikums erfolgt nach individueller Absprache.

Bitte beachten Sie: Derzeit können Praktika ausschließlich digital durchgeführt werden.

Bei Interesse senden Sie uns bitte eine Anfrage mit Angabe Ihres Studiengangs und Interessenbereichs sowie eines CVs per E-Mail an vorstand@netzwerk-terrorismusforschung.org.

Zitate zum Praktikum

„Durch meine Mitarbeit im NTF konnte ich wertvolle Praxiserfahrungen sammeln und eigenständig an Projekten in Forschung, Workshop-Planung und Wissenstransfer mitwirken.“

(Gea Kohlenberg)

„Mein Praktikum beim Netzwerk Terrorismusforschung war äußerst bereichernd. Besonders positiv hervorzuheben sind die hohe Flexibilität sowie die hervorragende fachliche und persönliche Betreuung. Durch die interdisziplinäre Arbeit erhielt ich vielfältige Perspektiven auf unterschiedlichste Fragestellungen. Zudem bot das Praktikum einen wertvollen Einblick in die Abläufe und Strukturen eines wissenschaftlichen Vereins. Insgesamt war das Praktikum für mich eine äußerst wertvolle Erfahrung, die mich sowohl fachlich als auch persönlich weitergebracht hat.

(Anna Koschnik)